Reise-Pass beantragen

Ein Reisepass für Bürger der Bundesrepublik DeutschlandFür die Reise in manche Länder braucht man einen Reise-Pass.
Dieser Reise-Pass ist 6 oder 10 Jahre gültig.
Danach müssen Sie einen neuen Reise-Pass beantragen.

Manchmal braucht man einen Reisepass sehr schnell.
Dann können Sie einen Express-Pass bekommen.
Den bekommt man schon nach 3 Tagen
Der Express-Pass ist teuer als ein normaler Reise-Pass.

Manchmal braucht man sofort einen Reise-Pass.
Dann können Sie einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.
Dieser ist dann  ist 3 Monate gültig.
Danach brauch man einen richtigen Reise-Pass.

Den Reise-Pass können Sie bei uns im Amt beantragen

Was muss ich mitbringen?

  • Bisheriger gültiger Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • Geburts-Urkunde im Original
  • Die Fotos werden in digitaler Form im Einwohnermeldeamt für 6,00 Euro gemacht
  • Reisepass (damals Kinderreisepass) –> Kinder müssen zwingend bei der Beantragung des Dokuments anwesend sein. Denken Sie bitte an die Vollmacht, sofern nicht beide Elternteile anwesend sind.

Den Reise-Pass abholen

Wenn Ihr Reise-Pass fertig ist, bekommen Sie einen Brief.
Das kann bis zu 10 Wochen dauern.
Dann können Sie ihren Reise-Pass bei uns im Amt abholen.

Wenn Sie Ihren Reise-Pass nicht selbst abholen können, können Sie auch eine andere Person damit beauftragen.
Es muss eine Person sein, der Sie vertrauen.
Diese Person muss eine Erlaubnis von Ihnen mitbringen.
Diese Erlaubnis nennt man eine Vollmacht.

Hier können Sie diese Vollmacht für sich ausdrucken.

Was kostet ein Reisepass?

Bei Personen bis zum vollendeten 24. Lebensjahr kostet der Reise-Pass 37,50 EUR
Bei Personen ab dem 24. Lebensjahr kostet der Reise-Pass 70,00 EUR

Wenn Sie den Reise-Pass beantragen, müssen Sie diesen gleich bezahlen. Sie können mit der Girocard / EC-Karte oder in bar bezahlt werden.

Ansprechpartner im Amt

Haben Sie Frage oder
benötigen Sie Hilfe?

Bei Fragen zum Thema Reise-Pass wenden Sie sich bitte an:

Telefon: 038203 701-57 oder 038203 701 56
E-Mail: info@doberan-land.de

[backlink]

Skip to content