Westlich von Bad Doberan liegt an der B 105 das Dorf Reddelich. Ca. 920 Einwohner haben hier heute ihr Zuhause gefunden. Die Gemeinde besteht aus Reddelich und Brodhagen und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 9,13 km². Wiesen, Weiden und Viehbestand, Wälder fruchtbare Felder und unzählige Tierbeobachtungen gehören für Naturliebhaber zu den erwähnenswerten Besonderheiten. Gern werden die Rad- und Wanderwege von Einheimischen und Urlaubern genutzt, um zu entspannen oder auch per Auto auf dem gut ausgebauten Straßennetz von einem Ostseebad zum anderen zu gelangen.

Vorstellung der Gemeinde

Aus der Geschichte der Gemeinde Reddelich

Reddelich taucht erstmals unter dem Namen „Ruducle“ im Jahr 1177 als eines der fünf ältesten Dörfer in der näheren Umgebung von Bad Doberan auf. In Chroniken des Landes Mecklenburg ist nachzulesen, dass wir den Ursprung unseres Ortes slawischen Ansiedlern verdanken. Sie erbauten hier ein typisches Runddorf, in dem alle Häuser in nächster Nachbarschaft entstanden und gaben dieser Ansiedlung den o.g. wohlklingenden Namen, aus dem später das heutige Reddelich abgeleitet wurde.

1611 war ein historisch wichtiges Jahr. Die entdeckten Kalkvorkommen in Brodhagen sorgten über Jahrhunderte hinweg für einen hohen Bekanntheitsgrad.

Die Ortsgeschichte vermeldet aus dem Jahre 1653 einen Hexenprozess gegen eine Bewohnerin des Ortes. Im Jahre 1805 sind zwei Büdnereien erwähnt, während 1914 schon 24 gezählt wurden.

Bereits in den Jahren vor 1850 wurde die Chaussee zwischen Doberan und Kröpelin, ein Teil der heutigen B 105, erbaut. Hier hatte damals dann auch ein Chausseegeldeinnehmer seinen Sitz. Er gehörte wie der Schmied, der Gastwirt und der Molkereiverwalter zu den vier Häuslern des Ortes.

Die Zahl der Häusler wuchs bis 1914 auf 30 und bis 1930 sogar auf 37 an.

Reddelichs Entwicklung ist wie anderen Orts auch, eng verbunden mit dem Entstehen und Wachsen von Betrieben. Erwähnt werden müssen das damals existierende kleine Sägewerk und die Molkerei, die noch bis Mitte der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts in Betrieb war. Reste eines Sägewerkes und das alte Molkereigebäude sind heute für uns wichtige Zeugen dieser Zeit.

Eine Strohfabrik machte bis 1947 auf sich aufmerksam, weil man es in Reddelich verstand, aus dem Naturmaterial, modische Taschen, Sandaletten und andere Artikel herzustellen.

Um 1930 gab es im Ort immerhin eine Schlachterei, eine Bäckerei, drei Schuhmacher, einen Stellmacher, Schmied und zwei Gaststätten, in denen der Dorfbewohner auch Lebensmittel kaufen konnte.

Reddelich war froh über eine eigene Schule, eine Post und eine Raiffeisenbank.

Im Jahre 1945 bewirtschafteten acht Großbauern die umliegenden Ländereien. Zur Geschichte von Reddelich gehört unbedingt die über die Dorfgrenzen bekannt gewordene „Hans Barten“ Dauerkohlsamenzucht, der Feldgemüsebau und die Bauernkohleinlagerung. Großbauer Barten wurde zum Kohlspezialist. Er nutzte die Erfahrung von holländischen Speziallisten, die er 1929 angeworben hatte und machte sich mit seinem gut durchdachten und modernen angelegten Betrieb in ganz Deutschland einen Namen. Der anderswo begehrte Kohl gelangte über die Güterbahnstation Reddelich zu seinen Kunden.

Anfang der Fünfziger Jahre gründeten sich auch in Reddelich bzw. Brodhagen LPGen, die später fusionierten.

Die Gemeinde Reddelich heute

Westlich von Bad Doberan liegt an der B 105 das Dorf Reddelich. Ca. 860 Einwohner haben hier heute ihr Zuhause gefunden. Die Gemeinde besteht aus Reddelich und Brodhagen und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 9,13 km². Wiesen, Weiden und Viehbestand, Wälder fruchtbare Felder und unzählige Tierbeobachtungen gehören für Naturliebhaber zu den erwähnenswerten Besonderheiten. Gern werden die Rad- und Wanderwege von Einheimischen und Urlaubern genutzt, um zu entspannen oder auch per Auto auf dem gut ausgebauten Straßennetz von einem Ostseebad zum anderen zu gelangen.

Die über 825jährige Geschichte des Ortes hat das Dorf trotz mancher Unbilden für die Einwohner von heute zu einem modernen Dorf werden lassen, in dem man gern lebt und sich geborgen fühlt. Hier weiß man von echter Nachbarschaftshilfe zu erzählen, hier gibt’s den Schwatz über dem Gartenzaun, den Treff zum Dorffest und zu manch anderes mehr.

Das Leben des Ortes war und ist auch noch heute eng verbunden mit dem bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Reddelich. Hier treffen sich Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen aus verschieden Familien, von „Altredderlichern“ und „Neuredderlichern“. Vereint sind sie über das Ziel, Brände zu vermeiden, zu löschen, wenn nötig und bei Gefahren schnell einsatzfähig zu sein.

Der 1968 gegründete Chor „Kühlung“ unter Leitung von Karl-Heinz Pohle hat seinen festen Platz im Dorfleben.

Selbstverständlich ist eine Ortsentwicklung auch heute immer noch von den wirtschaftlichen Bedingungen abhängig.

Schon zu DDR-Zeiten siedelten sich in Reddelich mehr und mehr Betriebe an. Nach der Wende ließen sie sich im eigens dafür geschaffenen 16 ha großen Gewerbegebiet noch andere mittlere und kleine Industrie- und Handwerksbetriebe nieder. So haben z.B. die Abwassertechnikfirma Unger, die Holz- und Fensterfirma Fresand, TBG Nord-Beton, die Fleischerei Hackendahl und zahlreiche andere Gewerbebetriebe hier glücklicher Weise ihr Domizil.

Unsere Kleinsten fühlen sich in einer sehr interessanten Kindertagesstätte der Volkssolidarität, geleitet von Marianne Gratopp, wohl.

Vier Kindertagesmütter ergänzen für Eltern das Angebot zur noch individuelleren Kinderbetreuung, eben in einer häuslichen familiären Atmosphäre.

Einwohner und Besucher nutzen den Schönheitspflegesalon von Frau Lübs und lassen sich verwöhnen, ebenso die ansässige Bäckerei Harms oder die Dienstleistungen der Gärtnerei Gratopp bzw. die der Stellmacherei Susemihl.

Das Freizeit- und Familienzentrum, von jung und alt genutzt, zeigt, wie vielseitig ein Dorfleben ist.

Die Volkssolidarität bietet hierüber hinaus für Senioren vielschichtige Betätigungsmöglichkeiten, einschließlich Busreisen, an.

Unsere „Rennschnecken“ finden sich einmal wöchentlich zum Waldlauf und testen ihre Kondition bei Wettkämpfen in der näheren Umgebung.

Die Reddelicher Freizeitkicker sind in Brodhagen oder in Reddelich auf ihrem Bolzplatz anzutreffen. Eine Frauengymnastikgruppe hat sich inzwischen auch gefunden, um sich fit zu halten. Traditionell freuen sich in jedem Jahr die Bewohner z.B. auf das Dorffest, den öffentlich gestalteten Kindertag mit Spielen und einem Lagerfeuer und die Sportler auf das Sportfest. Die ca. 45 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Reddelich trainieren nicht nur regelmäßig für den Ernstfall, sie unterstützen auch all die öffentlichen Veranstaltungen im Ort.

Das Dorf hat auch Äußeres verändert. Reddelich ist schon längst keine graue Maus mehr unter den Dörfern des Umkreises. Rekonstruktionen, Anbauten, Dorferneuerungsarbeiten, ein neuer Farbanstrich liebevoll angelegte Vorgärten und anderes mehr lassen ein ansprechendes Dorfbild erkennen.

Neben den bereits vorhandenen Häusern, vorrangig an der Hauptstraße (B105) gelegen, sind in letzter Zeit auch einige Neubauten entstanden. Attraktive Eigenheimgebiete prägen das Gesicht des Dorfes.

Hier und da findet der Durchreisende auch den Hinweis: „Ferienwohnung frei, Zimmer zu vermieten“. Denn von Reddelich sind die Ostseebäder Rerik, Kühlungsborn und Heiligendamm schnell zu erreichen. Die Hansestadt Rostock ist nur 20 km entfernt.

Auffällig am gesamten Dorf ist die Anlage von Bad- und Wanderwegen. Eine neue Straße führt über Steffenshagen zur Ostsee. Nutzt man den neu angelegten Rad- und Wanderweg, kommt der Naturliebhaber voll auf seine Kosten. Von Reddelich gelangt er gemütlich über Brodhagen nach Bad Doberan und Vorder-Bollhagen.

Feriengäste kommen immer wieder gern nach Reddelich, genießen die Ruhe und die Landschaft. Sie wissen Gastfreundschaft zu schätzen.

Reddelich freut sich über jeden Besucher.

– Dieser Text wurde entnommen aus dem Buch „Küstengemeinden. Unterwegs im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Rostock AG“ vom Verlag Redieck & Schade GmbH, Herausgeber: Stadtwerke Rostock Aktiengesellschaft –

Die Gemeinde im Überblick

Ortsteile:
Brodhagen, Reddelich

Bürgermeister:
Ulf Lübs

Sprechzeiten des Bürgermeisters:
jeden 1. Dienstag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr im Gemeindehaus Reddelich,
Alte Dorfstraße 2a
18209 Reddelich

Postanschrift:
Amt Bad Doberan-Land
Gemeinde Reddelich
Kammerhof 3
18209 Bad Doberan

Einwohner:
971 (Stand 31. Dezember 2019)

Öffentliche Einrichtungen
Kindertagesstätte „Rohrspatz“
Leiterin: Kirstin Schildt
Alte Dorfstraße 36
18209 Reddelich
Tel.: 038203 62610
kita-rohrspatzen@volkssolidaritaet.de

Freiwillige Feuerwehr
Wehrleiter Mathias Elmer
Dorfstraße 15
18209 Steffenshagen
Tel.: 0160 2813662
ffw.reddelich@gmail.com

Kulturverein für Reddelich und Brodhagen e.V.
Vorstandsvorsitzende/r Dr. Görres Grenzdörffer und Petra Schindler
Alte Dorfstraße 2
Tel.: 038203 40703 (AB)
Vorstand@kulturverein-reddelich.de

Die Steuersätze der Gemeinde

Hundesteuer:
1. Hund: 35,00 EUR
2. Hund: 70,00 EUR
3. Hund: 140,00 EUR

Gefährliche Hunde:

600,00EUR

Hebesätze für
Grundsteuer A: 349 %
Grundsteuer B: 405 %
Gewerbesteuer: 380 %