Barrierefreie Umgestaltung von 6 Haltestellen und Warteflächen des ÖPNV in der Gemeinde Steffenshagen

Die Gemeinde Steffenshagen hat die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen und Warteflächen geplant, da die Haltestellen im gesamten Ortsgebiet nicht barrierefrei ausgebaut sind.

Das Vorhaben ist ein wichtiger Schritt zur Gewährleistung der Mobilität und Inklusion aller Bürgerinnen und Bürger. Durch diese Maßnahme sollen die öffentlichen Verkehrsmittel für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, ältere Menschen und Familien mit Kindern leichter zugänglich gemacht werden.

Dabei werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel der Einbau von barrierefreien Rampen, taktile Leitsysteme für Sehbehinderte und die Anpassung der Warteflächen an die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern.

Das Ziel ist es, allen Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, eine möglichst selbstständige Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu ermöglichen.

Die barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen und Warteflächen wird somit zu einer inklusiven und zugänglichen Gemeinde beitragen.

Höhe der Zuwendung: 147.696,11 EUR