Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED Technik in der Gemeinde Börgerende-Rethwisch

Folgende Baumaßnahme wird in der Gemeinde Börgerende-Rethwisch durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) teilweise gefördert:

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in der Gemeinde Börgerende-Rethwisch, Ortslage Rethwisch:

In der Gemeinde Börgerende-Rethwisch wurde eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Straßenbeleuchtung durchgeführt. Im Gemeindegebiet des Bartenshagen-Parkentin sind 114 Lichtpunkte vorhanden, die mit verschiedenen Leuchtmitteln betrieben wurden.

Um einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission zu leisten, beschloss die Gemeindevertretung den Austausch der Kofferleuchten gegen hocheffizente LED-Leuchten. Der Einsatz von LED-Leuchten soll den CO2 Ausstoß und den Energieverbrauch senken.

Durch den Einsatz der LED-Leuchten ist mit einem jährlich verminderten Energieverbrauch von 37.056 kWh/a und einer CO“ Einsparung von 21,85 t/a zu rechnen. Weiterhin zieht die Reduzierung des Energieverbrauches eine Einsparung von Haushaltsmitteln für die Unterhaltung der Straßenbeleuchtung nach sich.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Bauvorhaben: KSI Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik in der Gemeinde Börgerende-Rethwisch

Zuwendungsempfänger: Gemeinde Börgerende-Rethwisch

Bewilligungszeitraum: 01.10.2019-31.09.2020

Höhe der Zuwendung: 16.786,00 Euro